header_pelizaeus_unterricht

Sek. II

Die dreistündigen Literaturkurse umfassen zwei Halbjahre in der Q1-Phase. Sie sind nicht Abiturfach und können gewählt werden anstelle der Fächer Musik oder Kunst. Eine zusätzliche Belegung des Faches Literatur ist für Schüler, die Kunst oder Musik gewählt haben, generell nicht vorgesehen. Nur wenn es die Rahmenbedingungen (Kursverteilung, Stundenplan) zulassen, können von dieser Regelung Ausnahmen gemacht werden.

Das Fach Literatur gliedert sich in drei Kursarten, die von den Schülern gewählt werden können:
  • Schreiben
    In diesem Kurs geht es um die Produktion von Texten in jeder Hinsicht. Es können neue Texte entstehen oder bekannte Texte verfremdet oder parodiert werden. Bezüglich der Textsorte gibt es keine Einschränkung: Die Spannbreite reicht von epischen Texten (Anekdote, Fabel, Novelle, Roman …) zu dramatischen Texten (Kabarett-Text, Hörszene …) oder lyrischen Texten (Gedicht, Songtext …) bis zu expositorischen Texten (Bericht, Reportage, Rezension …)
  • Theater
    In diesem Kurs wird ein Theaterstück ausgesucht, bearbeitet, eingeprobt und aufgeführt. Auch hier ist die Spannbreite sehr weit: von der klassischen Tragödie über die (vielleicht moderne) Komödie zum Tanztheater oder Kabarett.
  • Medien
    In diesem Kurs wird Literatur mithilfe moderner Medien umgesetzt und präsentiert. Daraus können Hörspiele, Spielfilme, Videoclips, Fotostorys oder Ton-Dia-Schauen entstehen. Als Vorlage können Werke der (Welt?)Literatur dienen, die Drehbücher können auch selbst erdacht werden.

Allen Kursen ist gemeinsam, dass die Schüler eine Präsentation vorbereiten und durchführen. Zudem wird in Literaturkursen nach dem Prinzip „Werkstatt als Methode“ gearbeitet. Das heißt, dass die Kursteilnehmer das Projekt weitgehend selbst auswählen, planen und ausführen. Die Verantwortung für das Gelingen des Projekts liegt in erster Linie bei den Schülern. Deshalb sollten Schüler in Literaturkursen folgende Fähigkeiten haben (oder dort lernen):

  • Kreativität, Originalität
  • Teamfähigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen
  • Zuverlässigkeit
  • handwerkliche Fähigkeiten

„Literaturkurse sind anders!“ 

Sie unterscheiden sich in vielen Bereichen vom normalen Unterricht. Sie sind sicher auch anstrengend. Sie bringen jedoch auch viel Freude, wenn das Projekt am Schluss gelingt.