head_pelizaeus1

Sportmannschaften vom Pele überzeugen beim Landesfinale in Münster

Das NRW-Finale der Schulen stellte in diesem Jahr für unsere Sportmannschaften ein großes Event dar: Sensationell hatten sich mit den Basketballern (WKIII) und Volleyballern (WK II und III) insgesamt vier (!) Pele-Mannschaften als Bezirksmeister für die Teilnahme qualifiziert.

Es sollte für alle ein aufregender und erfolgreicher Tag werden:

Die Basketballer starteten als krasser Außenseiter und hatten nichts zu verlieren. Sie spielten in ihrem ersten Gruppenspiel locker auf und gewannen souverän gegen Erkrath mit 53:34. Im direkt anschließenden Spiel gegen die Schüler aus Iserlohn zeigten die Pele-Jungs eine großartige Teamleistung und verloren nur knapp mit 67:73. Das Halbfinale war relativ schnell für den Gegner aus Bad Honnef entschieden, deren komplette Mannschaft aus Jugendbasketball-Bundesligaspielern (JBBL) bestand.

Beim Spiel um Platz 3 hatten unsere Jungs es wieder mit dem Märkischen Gymnasium aus Iserlohn zu tun. Mit einer großartigen Teamleistung gaben hier unsere Jungs nochmal alles und kämpften bis zum Schluss. Am Ende der regulären Spielzeit stand es Unentschieden, so dass es in die Overtime ging. Sehr unglücklich verloren sie das Spiel schließlich 40:41 mit einem Buzzerbeater.

Diese Basketballer standen im Halbfinale der Landesmeisterschaften und erreichten einen tollen 4. Platz: Levy Koyutürk, Loryn Koyutürk, Moritz Reinsberger, Emilio Capone, Erik Köhne, Malte Niggemann, Jona Wauzke, Jannis Ellebracht, Ankit Thankur und Almir Tuka

Betreut wurden sie von: Frau Doerks und Alex Lehmann, Naya Koyutürk und Zalah Sahak.

Die Volleyballerinnen der WK II sind ebenfalls als Außenseiter in Münster angetreten. Die große Stärke der Mannschaft, die lediglich drei Vereinspielerinnen in ihren Reihen hatte, war der ausgeprägte Teamgeist. In der Gruppenphase bekamen sie es gleich mit den stärksten Mannschaften zu tun: Das Pascal Gymnasium aus Münster, eine Mannschaft, die besetzt ist mit Spielerinnen, die bereits Erfahrungen in der 2. Bundesliga und in der Nationalmannschaft gesammelt haben. Und das Gymnasium aus Sundern; auch aus dieser Mannschaft trainieren viele Mädchen im Landesstützpunkt. Unseren Mädchen gelang es mit klugen Spielzügen und einer großen Einsatzbereitschaft gegen das Pascal Gymnasium 15 und 16 Punkte zu holen. Gegen die Mädchen aus Sundern konnten sie in einem Satz sogar 22 Punkte gewinnen. Im anschließenden Spiel um Platz 5 konnten sie nochmal ihren ganze Spielfreude zeigen und gewannen souverän gegen die Mädchen aus Bielefeld.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem sensationellen 5. Platz im NRW Finale an:

Merit Adami, Sonja Bernhardt, Mara Große-Bley, Annabel von Glasenapp, Anna Bäumler, Julia Klinke, Finja, Prinzensing, Lucia Rudolphi, Sarah Sieveke und Finnja Wittmann.

Die Volleyballerinnen der WK III mussten gleich im 1. Gruppenspiel gegen die mitfavourisierten Mädchen aus Sundern antreten. Es war ein eng umkämpftes Spiel mit langen und spektakulären Ballwechseln. Leider verloren unsere Mädels dieses Match knapp. Der Modus bei diesem Turnier spielte uns leider nicht in die Karten, da es keine Halbfinalspiele gab. Nachdem unsere Mädchen ihr zweiten Gruppenspiel sehr souverän gewinnen konnten, spielten sie das kleine Finale um Platz 3 gegen die Mannschaft aus Ostbevern. Dieses Spiel konnten sie dann, nach hervorragender kämpferischer Leistung, mit 2:1 für sich entscheiden und holten die Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen 3. Platz beim Landesfinale an Anna Böhm, Hanna Ridder, Janne Meier, Martha Höpfner, Suana Sijecic und Marit Hamann.

Betreut wurden die Mädchen-Mannschaften von Frau Steinert und Niklas Bauszus.

Den größten Erfolg konnten die Volleyball-Jungs in der Wettkampfklasse II einfahren. Diese Mannschaft, die mit Vereinsspielern und Freizeitspielern besetzt war, zeigte den ganzen Tag über eine großartige Teamleistung mit viel Kampfgeist. Nach zwei Siegen in der Gruppenphase erreichten sie tatsächlich das Finale.

Das Finalspiel sollte in der Sporthalle Berg Fidel stattfinden, vor großer Kulisse mit vielen Zuschauern. Unsere Pele-Jungs zeigten ein sehr gutes Spiel mit begeisternden Punktgewinnen. Am Ende mussten sie sich allerdings dem favorisierten Team aus Essen geschlagen geben.

Vize-Landesmeister wurden: Laurin Link, Daniel Ratajczak, Lasse Markussen, Philipp Kother, Joshua Schulze, Leo Muhs, Jonathan Bömelburg, Afruzbek Otanazarov, Jasper Langer, Cyrill Peuckert.

Betreut wurde die Mannschaft von Herrn Rüsche und Herrn Hosseini.

Beim Volleyballfinalspiel unserer Jungs fanden sich alle drei andere Pele-Mannschaften auf der Tribüne zur Unterstützung ein und skandierten nach dem Finale lautstark Pelizaeus – Meister der Herzen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Pele-Mannschaften und gratulieren euch herzlich.

Text und Fotos: Naya Koyutürk und Maren Steinert