header_main_001

Krakau

Ende Mai diesen Jahres besuchte nach achtjähriger Pause wieder eine Schülergruppe des Pelizaeus-Gymnasiums unsere Partnerschule in Krakau. Mit dem Gegenbesuch der polnischen Schülergruppe in dieser Woche ist diese Schulpartnerschaft nun wiederbelebt worden. Der Schüleraustausch mit der Partnerschule, dem Baczynski Liceum Krakau und als neuem Partner, dem 4. Privaten Lyceum, bot 12 Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, für 8 Tage in das deutsche Leben in Gastfamilien unserer Schule einzutauchen. Bei Ausflügen ins Lipperland und nach Köln und einem gemeinsamen Projekttag an unserer Schule konnten die Jugendlichen ein intensives Verhältnis untereinander aufbauen und neue Eindrücke von „Land und Leuten“ gewinnen.

Nachdem die polnische Gruppe von Herrn Lütke Westhues am Montag an unserer Schule begrüßt wurde, fand nach einem Stadtrundgang auch eine offizielle Begrüßung durch den neuen Bürgermeister, Herrn Dreier im Alten Rathaus statt (Photo). Die Gruppe hatte im Verlauf der Woche ein dichtes Programm, sodass zahlreiche Freundschaften geschlossen wurden und eine Fortsetzung der Schulpartnerschaft gesichert ist.

Für September 2015 ist der nächste Besuch unserer Schüler in Krakau bereits in Planung. Die jetzigen Neuntklässler haben dann Gelegenheit, Krakau und das Leben in polnischen Gastfamilien der beiden Lyceen kennenzulernen.

Jens Nowatzki